Abbau ÜberblickAuch in diesem Jahr hat unser Turnier wieder eine Menge Leute in den Schlossgarten gelockt. Wenn man nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den drei Turnieren rechnet, kommt man schon auf über 400 Boulefreundinnen und -freunde. Wie seit einigen Jahrzehnten üblich, - bereits vor dem Schloßgartenturnier, welches kurz nach der Jahrtausendwende ins Leben gerufen wurde, gab es bereits Ligaspieltage in Dieburgs größtem Park -, ist der CdP sehr um das Wohl seiner Gäste aus Nah und fern bemüht.

Hier soll einmal dargestellt werden, was das im Einzelnen bedeutet. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mehr als 40 Helferinnen und Helfer waren vor, während und nach dem Turnier in irgendeiner Form beteiligt. Es ist leider nicht möglich alle Tätigkeiten abzubilden. Dies ist allerdings ein Versuch, dem recht nahe zu kommen.

Dienstag, 4. Juli 2023: Antrag an das Ordnungsamt der Stadt Dieburg. Bitte um Benutzungserlaubnis des Schloßgartens am 8./9. Juni 2024

Herbst 2023: Fixierung eines Termins mit dem Getränkelieferanten.

Freitag, 29. März .2024: Aufruf an die Vorjahresteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Teilnahme an der 12. Stadtmeisterschaft
Anschließend: Registrierung von über 60 Anmeldungen.

Montag, 01. April. 2024: Erneutes E-Mail an Stadtmeisterschaftsverteiler mit dem Hinweis, dass das Turnier innerhalb von drei Tagen (!) so gut wie ausgebucht ist.  Anschließend wurden Rückfragen bzgl. des Vorhandenseins von Kugeln, der Bereitschaft Salate oder Kuchen mitzubringen, gestellt und Fragen der Teilneherminnen und Teilnehmer beantwortet.

Sonntag, 14. April. 2024: CdP-Newsletter-Aufruf an die Mitglieder, sich in die - im Internet hinterlegten - Helferlisten einzutragen.

Sonntag, 21. April. 2024: Erinnerung der Mitglieder an die Helferlisten per weiterem CdP-Newsletter.
Anschließend immer wieder Hinweise im Training auf offene Punkte in der Helferliste.

Montag, 22. April 2024: Ausschreibung der Brötchenlieferung und spätere Bestellung

Mittwoch, 24. April 2024: Vorstandssitzung, auf der u.a. die offenen Punkte des Schloßgartenturniers besprochen wurden. Diese wurden Zug um Zug abgearbeitet.

Ende April: Ausschreibung Wurst-Bestellung durch Jutta und Wieland Becker.

Sonntag, 19. Mai. 2024:  CdP-Newsletter-Aufruf m.d.B. zu prüfen, ob die Dienste in der Helferliste noch "passen" und erneuter Aufruf, vorhandene Lücken noch zu füllen.

BekiesungMontag, 27. Mai 2024: Bekiesung der Hauptallee. Dies war mit über 20 Mitgliedern in einer StundeBekiesung 1 erledigt!

Mittwoch, 29. Mai 2024: Vorstandssitzung; u.a. wurden hier die jetzt noch offenen Punkte weiter diskutiert.

Samstag, 1. Juni. 2024: Prüfen des Containerinhaltes auf Vollständigkeit und Weitermeldung fehlernder Dinge an den "Einkäufer".

Dienstag, 3. Juni 2024: Anschreiben der "Stadtmeister" mit allen erforderlichen Hinweisen.

Donnerstag, 6. Juni 2024: Einkauf sämtlicher benötigter Lebensmittel und sonstiger Dinge durch Leon Baumann.

Freitag, 7. Juni 2024, vormittags: Wieland holt die Würstchen in Griesheim ab.

Freitag, 7. Juni 2024, 15:40 Uhr:

Die ersten Helfer treffen im Boulodrome ein und machen sich daran, Tische und Stühle neben dem Boulodrome zu verteilen und unsere großen Zelte aufzubauen. ZeltaufbauHierzu braucht man unter anderem jede
Menge Stangen, die nach Ihrer ZeltstangenGröße sortiert werden müssen. Anschließend legt man diese aus, und steckt sie zusammen, bevor man die Plane darüber zieht. Für diese Aktion braucht man zehn Helfer, weshalb der Fotograf nicht fotografieren konnte :-) Anschließend werden Festzeltgarnituren aufgeklappt, Kühlschränke hin- und hergetragen und ausgewischt, Wasser- und Stromanschlüsse gelegt, Geschirr gespült (Danke Maria!), Getränke in Kühlschrankaufbau 2Kühlschränke geräumt. Lampen aufgehängt und angeschlossen, ... Weiterhin schneiden Jens und Rainer so viel Gras vor dem Zaun, um sicherzustellen, dass am Sonntag genügend Fahrradabstellplätze zugänglich sind.

NachtsFreitag, 7. Juni 2024, 21:00 Uhr: Mehrere - meist jüngere - Mitglieder leisten unserem "Nachtwächter" (Julian Kamutzki) bis tief in die Nacht bei einem Nocturne (= Nachtturnier) Gesellschaft.

Samstag, 8. Juni 2024, 06:40 Uhr: Jens Seibert ist pünktlich bei der Bäckerei Schellhaas, um die Brötchen abzuholen.

Samstag, 07:00 Uhr: Fünf Mitglieder kümmern sich vor ihrem Verkaufsdienst um das Schmieren der Brötchen. Die Besatzung des Getränkestandes nimmt den Dienst gegen 8 Uhr auf.

Samstag, 08:30 Uhr: Die ersten Gäste treffen ein, um sich einzuspielen. DieSchiedsrichter 1 Turnierleitung ist mit Matthias Hartnagel und Malte Bonifer besetzt, um die ersten Anmeldungen entgegenzunehmen. Jürgen Bloßfeld, der ansonsten zusammen mit Sibylle Schmidtchen auch noch als Schiedsrichter fungiert, kümmert sich um das Aufstellen der Lautsprecher und das Einrichten der Anlage.

KühlschrankputzSamstag, 09:30 Uhr: Eigentlich ist jetzt Einschreibschluss, aber die Schlange ist noch sehr lang. Schlussendlich spielen 98 Doublettes mit. Schirmherr und Landrat Klaus-Peter Schellhaas betritt das Boulodrome und wird von Achim Weißbäcker und anderen betreut.

Samstag, 10:00 Uhr: Vorsitzender, Landrat und Schiedsrichter begrüßen die BoulistinnenBernhard mit Panele und Boulisten und geben Hinweise zu Turnierablauf und Organisatorischem. Zwischendurch kümmern sich Michael Jost und Bernhard Riegraf, zwei Männer, die nicht nur fast jedes Werkzeug ihr eigen nennen, sondern auch damit umzugehen wissen, darum, dass der Boden im Container ausgebessert wird und einen neuen - ahnsehnlichern - Belag erhält. Toll!

ContainerUnser Hauptsponsor, das Restaurant Split, rückt in nahezu vollständiger Besetzung an, um die von ihnen zugesagten Schnitzel vorbeizubringen. Man muss dazu sagen, dass sie samstagsvormittags geschlossen haben. Nur wegen uns kommen sie jedes Jahr um diese Zeit von Offenbach nach Dieburg gefahren und bereiten die Schnitzel zu. Danke!

Samstag 11:00 Uhr Wolfgang Gondolf und Paul Kellner legen die ersten Würstchen auf den Grill, sie werdenSplit später von Michael Rödler und Reinhard Jörs abgelöst. Das Turnier ist zwischenzeitlich gestartet und läuft bis ca. 22:30 Uhr.

In diesem Zeitraum werden etwa 15 Kuchen (stückweise), 150 Bratwürste, 50 Schnitzel und mehrere KilogrammWolfgang grillt selbstgemachte Salate, nebst einigen Litern Kaffee, Bier und sonstiger Getränke verkauft. Es werden 60 Würstchen, einige Brötchen und sonstiges auch im Hinblick auf den Folgetag nachgekauft. Hunderte von Tellern, Besteckteilen und Dutzende Salat- und Kuchenschüsseln werden von Hannelore Gondolf, Rainer Düsterhöft, Reinhard Jörs und Maybritt Bonifer gespült. Einweggeschirr wäre bequemer, ist aber bei uns seit Jahrzehnten tabu.

 

Hannelore spült

Samstag, nach 23 Uhr: Die letzten Gäste sind gegangen. Die beiden "Nachtwächter" Felix KrausKüchenzelt 1 und Emil Götz werden - erneut - von mehreren Mitgliedern  - bis nach 3 Uhr (!) begleitet, die ein weiteres Nocturne-Turnier spielen.

Samstag, 23 Uhr: Abfassen eines Internet-Artikels, der alle Spielerinenn und Spieler, die Ranglistenpunkte ergattern konnten, enthalten sollte und Meldung desselben an den Ranglistenobmann.

Sonntag, 9. Juni 2024, 7:15 Uhr: Jens Seibert steht wieder beim Bäcker, um die Brötchen zu holen. Kurz darauf sind wieder fünf "Brötchenschmierer" im Einsatz.

LinienzieherSonntag, 7:45 Uhr: Arrigo Spadari und Felix Kraus ziehen mit einem von der DJK freundlicherweise zur Verfügung gestellten Kreidewagen Linien auf der Hauptallee, damit die "Jedermänner" wissen, wo esKüche Kasse langgeht. Boni kümmert sich um Absperrung (Flatterband) und Kennzeichnung der beiden Spielflächen (A & B) sowie das Anbringen von Hinweisschildern ("Achtung, fliegende Eisenkugeln") Sonntag, 8:30 Uhr: Die ersten Gäste des Jugendturniers trudeln ein - Jugendturnierleiter Emil Götz nimmt die ersten Einschreibungen entgegen. Jürgen Bloßfeld bringt einen dritten Lautsprecher in den Schloßgarten, damit man dort auch die Ansagen hören kann.

Sonntag, 9:15 Uhr: Manfred Pentz, Hessens Europaminister betritt das Boulodrome und legt während dieser sogar noch eine Kugel ans Schweinchen. Das Jugendturnier beginnt anschließend. Die Hessischen Jugendleiter Stefan Bonifer und Peter Sumpf sind vor Ort und einige Vereinsmitglieder coachen auch das ein oder andere Team aus Hessen.

Sonntag, 10:00 Uhr: Leon Baumann trägt viele Kilogramm Kugeln zum Kugelausgabetisch. 

GewinnausschüttungSonntag, 10:30 Uhr: Die ersten "Stadtmeister" trudeln, meist ausgestattet mitEisenkugeln Kuchen oder Salaten, ein. Ein großes Hallo bei guter Laune. Matthias "Hardy" Hartnagel nimmt an der Turnierleitung zusammen mit Maybritt Bonifer (das Foto ist vom Vortag und müsste weiter oben stehen) die Einschreibungen entgegen. Wolfgang Gondolf und Paul Kellner legen die ersten Würstchen auf den Grill, sie werden später von Heike Ganß, Olaf Kaiser und Joachim Helfrich abgelöst. An Getränke- und Essensstand bilden sich die ersten Schlangen. 

Sonntag, 11:15 Uhr: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtmeisterschaft werden zur Begrüßung und Einführung in den Schloßgarten gebeten. Schirmherr ist nun Bürgermeister Frank Haus. Er begrüßt zusammen mit Achim Weißbäcker die Gäste, Stefan Bonifer erläutert den Versammelten, wie eine Aufnahme abläuft und beantwortet einzelne Fragen.

Das Turnier läuft jetzt, von Kleinigkeiten abgesehen, wie am Schnürchen. Gegen 18 Uhr laufen die Finalspiele. 

Zwischendurch gibt es Urkunden beim Jugendturnier und auch für die Stadtmeisterschaft.

GrillsäuberungBis zum Ende der Veranstaltung werden etwa 20 Kuchen (stückweise), 250 Bratwürste, 50 Schnitzel undAbbau Zelt 2 mehrere Kilogramm selbstgemachte Salate, nebst einigen Litern Kaffee, Bier und sonstiger Getränke verkauft. Hunderte von Tellern, Besteckteilen und Dutzende Salat- und Kuchenschüsseln werden von Hannelore Gondolf, Rainer Düsterhöft, Uwe Seifert und Joachim Helfrich gespült. Rainer übernimmt außerdem - nicht zum ersten Mal - die undankbare Aufgabe, den Grill zu säubern, ohne dass das in irgendeinem Plan gestanden hätte. Er ist einfach eine Bank in Sachen Hintergrundarbeit!

KabelAnschließend beginnt der Abbau. Über 20 Boulisten sind hier im Einsatz, während die letztenKontrast "Stadtmeister" den Abend bei einem allerletzten Bierchen ausklingen lassen. Unter der Leitung der Familie Bonifer werden sämtliche Utensilien passgenau in den Container eingeräumt. Das funktioniert inzwischen schon nahezu professionell. Alle Beteiligten wissen, dass es nicht dadurch schneller geht, dass man drängelt und so war man innerhalb von gut zwei Stunden fertig.

Montag, 10.06.2024: Fertigen eines Internet-Artikels zum Jugendturnier.
Dienstag, 11.06.2024: Abfassen eines Internet-Berichts über die Stadtmeisterschaft. Information der Presse, die seit dem Vorjahr nicht mehr in der Lage sieht einen Reporter vorbeizuschicken.

Es sei auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer gesagt. Ich habe jetzt hier nur einige exemplarisch erwähnen und abbilden können, aber jede und jeder ist wichtig, der mit Hand anlegt. Es war einfach wieder ein tolles Wochenende!

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.